Wir haben die Vorstandssitzungen unseres Ortsvereins für alle Mitglieder geöffnet. Durch ein gesundes Problembewusstsein, mehr Offenheit und Transparenz könne das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger wieder gewonnen werden. Die Zusammenarbeit wurde auf allen Ebenen, Stadtverband, Jusos der Stadt- und den Ortsratsfraktionen, erheblich verbessert. Selbst über die Grenzen Lingens hinaus, wird eine engere und regelmäßigere Zusammenarbeit mit den umliegenden SPD Ortsvereinen angestrebt. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen, deshalb finden bereits jetzt in einigen Ortsteilen regelmäßige Treffen zur Vorbereitung der Ortsratsitzungen zusammen mit den Genossinnen und Genossen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürger statt. Um sich breiter aufzustellen besetzt die SPD zudem Ausschüsse mit Mitgliedern die im Kommunalwahlkampf kein Mandat errungen haben.
Der Blick in die Zukunft der Lingener SPD ist vielversprechend. „Mit Andreas Kröger haben wir einen jungen und aussichtsreichen Kandidaten für den niedersächsischen Landtag“ hob Vorstandsmitglied Joachim Wolf hervor. Kröger ist ein Ortsvereinsvorsitzender der für Offenheit und Beständigkeit stehen wird, darin ist sich der gesamte Vorstand einig. Dazu gehört auch, dass der Vorstand sich als ein Team versteht, welches in enger Zusammenarbeit nicht nur mit SPD Mitgliedern, sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern innovative Ideen voranbringen wird, die dem Wohl unserer Stadt dienen, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Carsten Primke.
„Sicher wird es für den jungen Juristen und dessen Vorstand ein harter und steiniger Weg, doch mit der vollen Unterstützung aller Genossinnen und Genossen werden wir auch diese große Aufgabe bewältigen“ ist Kassierer Jürgen Beranek überzeugt. Der Einsatz der neuen Medien, wie Internet, Facebook und Twitter, soll sich ebenso positiv auswirken, wie die zukünftige offenere Zusammenarbeit mit der Presse. Hierfür wird der Vorstand eigens einen Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit bilden. Gleich zu Beginn des Jahres wird es eine Klausurtagung mit interessanten Gastrednern geben. Verbunden mit dieser Tagung wird eine Mitgliederversammlung wichtige Entscheidungen für das kommende Jahr treffen. „Es wird einen Themenfahrplan geben der sich stark an der Kommunalpolitik, aber auch an der Landtagskandidatur von Andreas Kröger ausrichten wird“ sagte die stellvertretende Vorsitzende Silvia Fenslage. Wir kommen zurück, so der Tenor aus den eigenen Reihen.
Bild-Quelle: © Gerd Altmann / Pixelio.de