SPD im Kreistag unterstützt Projekte in Altenlingen

Sehr erfreut zeigen sich die beiden Lingener SPD Kreistagsabgeordneten Dr. Bernhard Bendick und Carsten Primke über den bevorstehenden Beschluss des Jugendhilfe- und Sportausschusses des Kreistages Emsland, Mittel für die Sanierung der Kindertagesstätte St. Elisabeth im Ortsteil Altenlingen und für die Einrichtung von zwei Krippengruppen zur Verfügung zu stellen. Eine Maßnahme, die schon lange überfällig war, hebt SPD- Kreistagsmitglied Carsten Primke hervor.

"Ich habe die Kindertagesstätte vor drei Jahren zum ersten Mal besucht und erfuhr von der Leitung, dass die Einrichtung total überfüllt war. Das Dach war obendrein zu allem Überfluss auch noch undicht. Die Erzieherinnen mussten sogar ihren Aufenthaltsraum zur Verfügung stellen, um dort Kinder unterzubringen." berichtet Primke, der auch Mitglied im Ortsrat Altenlingen und im Jugendhilfe- und Sportausschuss des Kreistages ist.

Während der Umbauphase sind die Kinder in einem kleinen Containerdorf an der Gierenbergstraße in Altenlingen untergebracht. Eine sinnvolle Lösung, die von der Stadt Lingen ermöglicht wird und dank der Leiterin Frau Babara Megger-Kollai zusammen mit ihrem Team für einen reibungslosen und Tagesablauf sorgt. Der Ortsrat Altenlingen hat sich einvernehmlich und parteiübergreifend für den Einbau eines Aufzuges im neuen Gebäude stark eingesetzt. Dieser sollte nämlich ursprünglich aus finanziellen Gründen eingespart werden.

"Auch in einer Kindertagesstätte muss die UN – Behindertenrechtskonvention, sowie die Beschlüsse des niedersächsischen Landtages zur Inklusion, umgesetzt werden." stellt die Fraktionsvorsitzende der SPD Kreistagsfraktion und Landtagsabgeordnete Karin Stief – Kreihe ergänzend klar. Ebenfalls aus Sparzwängen sollte das Mitarbeiter-WC im Obergeschoss entfallen. Auch hier hatte der Ortsrat Altenlingen selbstverständlich sein Veto eingelegt. "Eine zwingend richtige Entscheidung", betont Dr. Bernhard Bendick .“Man stelle sich mal vor was alles passieren kann wenn 25 kleine Kinder zehn Minuten unbeaufsichtigt sind; – und das nur, weil hier am falschen Ende Einsparungen greifen würden."

Als erfreulich bewerten die beiden Kreitagsabgeordneten auch den zu erwartenden Beschluss zur Bereitstellung von Mitteln zum Neubau eines Sportplatzes und der Umkleidekabinen für den ASV Altenlingen. Ebenfalls eine Maßnahme, auf die man lange warten musste, welche allerdings nicht zuletzt auch durch sehr viel ehrenamtliche Arbeit endlich nun zum verdienten Erfolg gelangt.

"Wenn jetzt noch die Bebauungspläne 19 und 20 zurückgenommen werden würden und dadurch der Altenlingener Forst erhalten bleibt, bzw. wieder aufgeforstet wird, ist 2012 das perfekte Jahr für den Ortsteil Altenlingen" untermauert Carsten Primke voller Überzeugung.