Blick mit dem Mikroskop auf das Blut – SPD-Landtagspolitiker besuchen Großlabor in Schüttorf

Führung durch das Medizinische Versorgungszentrum Schüttorf. Im Rahmen ihrer Sommertour durch das Emsland und die Grafschaft Bentheim besuchten am Dienstag sieben Mitglieder des niedersächsischen Landtages der SPD-Fraktion und der SPD-Landtagskandidat Andreas Kröger (Lingen) auch das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Schüttorf.

Hier sahen sie, dass das Team nicht nur schnell in der Auswertung von Blut-, Urin- und anderen Proben ist, sondern spontan ebenso eine Laborführung organisieren kann.

Die SPD-Abgeordneten aus dem Niedersächsischen Landtag und Kandidat Andreas Kröger wurden nach ihrem Besuch bei der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim in Lingen sowie in einer Jugendwerkstatt in Meppen von MVZ-Mitarbeiter Dr. med. Andreas Herzog, Facharzt für Laboratoriumsmedizin, Bluttransfusionswesen und Hämostaseologie, Dr. med. Thomas Dörting, Facharzt für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie und dem Leiter des Labors Willi Giesen zur Führung durch die drei Laborabteilungen eingeladen. Das MVZ-Labor Nord-West sei ein Medizinisches Versorgungszentrum in Nordwestdeutschland, unmittelbar an der niederländischen Grenze und erbringe primär laboratoriumsmedizinische Dienstleistungen für niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser.

Das fachliche Arbeitsgebiet umfasst die Dienstleistungen: Allergiediagnostik, Endokrinologie, Hämatologie, Hämostaseologie, Hygiene, Immunologie und klinische Chemie. Es versorge rund 1300 Ärzte aus der Region sowie acht Krankenhäuser. Hier würden täglich bis zu 70000 Blut- und Urinproben bearbeitet, Drogentests ausgewertet sowie Organ- und Gewebsproben untersucht, erklärten die Ärzte und der Laborleiter. Private Gesundheitsvorsorge sei ihnen sehr wichtig. Deshalb zählten zu den langjährigen Partnern auch Institutionen, die auf den Gebieten der Sportmedizin und der präventiven Medizin tätig sein. Karin Stief-Kreihe (Meppen), Axel Brammer (Oldenburg), Sigrid Rakow (Ammerland), Olaf Lies (Friesland), Gerd Will (Nordhorn), Ulla Großkurt (Osnabrück), Andreas Kröger und Claus-Peter Poppe (Bersenbrück) waren beeindruckt von der modernsten Technik im MVZ, das seit zwei Jahren auf 6000 Quadratmetern in Schüttorf arbeitet. Weitere Informationen können im Internet unter www.labor-nordwest.de abgerufen werden.

Fotos: © Privat