Kröger: Keine 380 kV Leitung in Wachendorf

"Um es gleich klarzustellen, wir stehen zur Energiewende" sagt Andreas Kröger, Ortsvereinsvorsitzender und Landtagskandidat der SPD. "Aber eine 380 kV Leitung durch das Naturschutzgebiet in Wachendorf ist für uns nicht hinnehmbar", so Kröger weiter.

Foto: © Rainer Sturm / Pixelio

Der SPD Ortsverein Lingen weist in einer Presseerklärung darauf hin, dass sich der Planungs- und Bauauschuss der Stadt Lingen und der Ortsrat Altenlingen in ihren Sitzungen im Juli 2011 ausdrücklich gegen das Vorhaben gewandt hatten und sich für eine Trasse östlich der A 31 aussprachen. Und dies über alle Parteigrenzen hinweg. "Da ist es schon komisch, dass die Lingener CDU Kollegen im Kreistag bis jetzt keine klare Stellung zum Thema z.B. auf der letzten Sitzung des Kreisentwickelungsauschuss bezogen haben" wundert sich Dr. Bernhard Bendick, Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender der Lingener SPD Stadtratsfraktion.

Er und Carsten Primke, Kreistagsabgeordneter und Ortsratsmitglied in Altenlingen, werden, sollte sich die Sachlage nicht ändern, auf der Kreistagssitzung am 5. November gegen das Vorhaben stimmen. "Wir wollen damit auch Oberbürgermeister Krone unterstützen", sagt Primke. Krone hatte sich im Juni diesen Jahres in einem Schreiben an den Landkreis ebenfalls gegen eine Trassenführung durch das Naturschutzgebiet ausgesprochen.

Foto: © Rainer Sturm / Pixelio