Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Lingen (Ems)

Der SPD Ortsverein Lingen (Ems) lud jüngst zur Mitgliederversammlung in den Gasthof Klaas Schaper in Lingen (Laxten) ein. Der Vorsitzende Andreas Kröger begrüßte die anwesenden Mitglieder und gab einen Bericht über die Arbeit des Ortsvereins und die vergangene Landtagswahl ab.

Danach stimmte Kröger die Versammlung auf die Bundestagswahl und auf die Unterstützung der Kandidatin Dr. Daniela de Ridder ein. "In Niedersachsen haben wir den Wechsel geschafft und im Bund werden wir ab September auch eine rot-grüne Regierung haben" sagte Kröger unter dem Beifall der Anwesenden.

Es folgte der Rechenschaftsbericht des Kassierers Jürgen Beranek und der Revisoren. Diese empfahlen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes und des Kassierers. Die Versammlung stimmte dieser Empfehlung einstimmig zu.

Wichtige Tagesodnungspunkte waren die 3 Wahlen von Delegierten für den Kreisparteitag, die Delegiertenwahl der Vertreterversammlung zur Bezirks–Europa–Konferenz und für die Versammlung des Stadtverbandes. Der stellvertretende Vorsitzende Carsten Primke wies daraufhin das mit Andreas Kröger und ihm gleich zwei Lingener auf dem Kreisparteitag am 1. Juni in Meppen für den Kreisvorstand kandidieren werden. Die Juristin Christina Thiele wurde zur Beisitzerin in den Ortsvereins-Vorstand gewählt, weil Tim Kornblum sein Amt zur Verfügung stellte, um sich intensiver seinem Medizinstudium widmen zu können.

Über zwei Anträge wurde nach umfangreicher Diskussion abgestimmt:

Zum einen wurde von Gerd Kastein und Hajo Wiedorn der Antrag auf ein Verbot zur Herstellung von Brennelementen in Deutschland gestellt. Nach einer intensiven Diskussion wurde dieser Antrag von einer deutlichen Mehrheit der anwesenden Mitglieder abgelehnt.

Der zweite Antrag von Wiedorn beinhaltet Nachbesserungen bei der Agenda 2010. Die SPD Bundestagsfraktion wird aufgefordert, das Modell der AWO zur Entwicklung eines "sozialen Arbeitsmarktes" umzusetzen. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Zum Abschluss wies Kröger auf den 150-jährigen Geburtstag der SPD hin. Der Ortsverein wird zu diesem Jubiläum am 25. Mai um 18:00 Uhr im Centralkino Lingen den Film "Wenn du was verändern willst" zeigen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Des Weiteren ist für den August eine Ausstellung der Friedrich Ebert Stiftung zum o.g. Thema geplant. Kröger warb auch für eine Teilnahme an der großen Geburtstagsfeier vom 16. – 18. August in Berlin. Der Ortsverein wird in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband eine Busreise anbieten, an der auch Nichtmitglieder der SPD teilnehmen können.

Ein weiteres erfreuliches Highlight der Mitgliederversammlung war, dass eine stattliche Anzahl von Parteibüchern an neue Genossinnen und Genossen überreicht werden konnte. Somit hat in Lingen der SPD-Slogan: „Das WIR entscheidet“ noch mehr Gewicht bekommen.