Altenlingen: SPD fordert Aufzug für Kita

Auf der nächsten Sitzung des Ortsrates Altenlingen wird die SPD einen Antrag auf Einbau eines Personenaufzuges in der Kindertagesstätte St. Elisabeth stellen. Die Kindertagesstätte wurde im letzten Jahr im großen Umfang renoviert und umgebaut.

Carsten Primke, SPD-Mitglied im Ortsrat Altenlingen

Dem starken parteiübergreifenden Einsatz des Ortsrates war es zu verdanken, dass die baulichen Voraussetzungen für den Einbau eines Personenaufzuges mit in die Baumaßnahmen aufgenommen wurde. Mittlerweile wurde die SPD, Ortsrat- wie auch die Stadtratsfraktion, von verschiedenen Seiten angesprochen, wann mit dem Einbau des Aufzuges zu rechnen sei.

Es wurde darauf hingewiesen, dass sich bereits ein körperlich behindertes Kind, welches im Rollstuhl sitzt, in der Einrichtung befindet und im Moment nur unter schwierigen Bedingungen den Keller bzw. das obere Stockwerk erreicht. Weitere Kinder mit körperlichen Einschränkungen werden folgen. Das SPD Ortsratsmitglied Carsten Primke verweist in diesem Zusammenhang auf die Umsetzung der UN – Behindertenrechtskonvention vom 3. Mai 2008. Diese sichert behinderten Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe bzw. Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu. Die Konvention wurde im Februar 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ratifiziert und muss somit im alltäglichen Leben umgesetzt werden.

"Der Ortsrat Altenlingen muss, nicht nur aufgrund der gesetzlichen Situation, mit gutem Beispiel vorangehen und finanzielle Mittel für dieses Projekt zur Verfügung stellen" sagt Primke. Beantragt werden von den Sozialdemokraten ein Zuschuss von 5000 EUR.

Ein weiterer Antrag der SPD wird die Einführung der Buslinie LiLi für Altenlingen sein. Die Sitzung des Ortsrates findet am 13. Mai um 17:30 Uhr in der Ortsverwaltung statt.

Foto: © SPD