Auf Zeitreise mit dem SPD Ortsverein Lingen (Ems)

Der SPD Ortsverein Lingen (Ems) wird am Montag den 28.07.2014 um 19:00 Uhr die Ausstellung zu den Kriegserinnerungen aus dem Emsland 1914 - 1918 im Emslandmuseum (Burgstraße 28b, 49808 Lingen) besuchen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen an der Führung durch die Geschichte teilzunehmen.

Aufgrund der Schrecken des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs wurden die Erinnerungen an die Kriegszeit von 1914 bis 1918 weitgehend verdrängt, so dass der Erste Weltkrieg und seine nachhaltigen Folgen heute kaum noch im Bewusstsein sind.  

Die Ausstellung im Emsland Museum zu diesem Thema wird hautnah zeigen, wie Menschen aus dem Emsland das Massensterben an der Front und die Hungerjahre in der Heimat erfahren haben, wie Kriegsgefangene diese Zeit erlebten, aber auch wie Propaganda, eigene Erfahrungen und Erinnerungen das Bild dieses Krieges geprägt haben.

Ebenso wird sich mit den Fragen befasst, wie es möglich war dass Menschen damals begeistert in den Krieg zogen, warum angesichts der aussichtslosen Lage nicht viel eher Frieden geschlossen wurde oder wie es zwanzig Jahre nach den bitteren Erfahrungen im Ersten Weltkrieg zu einem weiteren Weltkrieg in Europa kommen konnte.