SPD Lingen: Hochschulstandort aufs Ortsschild

Lingen. Der SPD-Ortsverein Lingen möchte die Attraktivität der Stadt als Hochschulstandort stärker herausstellen. „Warum sollten wir damit hinter dem Berg halten?“, begründete Vorsitzender Andreas Kröger im Gespräch mit unserer Redaktion den geplanten Antrag der Sozialdemokraten, die Ortsschilder der Stadt um den Zusatz „Hochschulstandort“ zu ergänzen.

Mehr Werbung für die Stadt: In dieser Form sollten nach Auffassung des SPD-Ortsvereins die Schilder ergänzt werden. Foto: © LT

Das Thema ist auch in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins kürzlich besprochen worden. In anderen Städten werde ebenfalls mit dem Hinweis „Universitätsstadt“ geworben, nannte Stadtratsmitglied Stefan Wittler ein Beispiel.

Wittler war in der Versammlung als Beisitzer in den neuen Vorstand gewählt worden. In dieser Funktion war dort bislang Simon Böhm tätig, der nun neben Medina Atalan stellvertretender Vorsitzender ist. Böhm tritt die Nachfolge von Carsten Primke an. Der Sozialdemokrat ist neuer Lokalgeschäftsstellenleiter in Meppen. Kröger sprach Primke seinen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren aus.

In diesen Dank hatte der SPD-Politiker in der Versammlung auch die neue SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela De Ridder mit einbezogen. Die Grafschafter SPD-Politikerin zeigt nach Angaben der Lingener Sozialdemokraten nicht nur mit ihrem Büro in der Burgstraße Präsenz, sondern sei auch bei zahlreichen Veranstaltungen vor Ort. De Ridder hatte in der Versammlung ihr erstes Jahr in Berlin und die aktuellen politischen Themen dort Revue passieren lassen. … Artikel: © NOZ / Thomas Pertz

Hier einige Fotos der Mitgliederversammlung