Hüsken tritt aus der SPD-Stadtratsfraktion Lingen aus

Lingen. Margitta Hüsken ist aus der SPD-Fraktion im Lingener Stadtrat ausgetreten. Ihren Sitz im Rat wird sie weiter behalten.

Margitta Hüsken
Dr. Bernhard Bendick (Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion)
Reinhold Hoffmann (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Baccum)
Andreas Kröger
(Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Lingen (Ems) und zgl. Vorsitzender des SPD Ortsvereins Lingen (Ems))

Eine entsprechende Meldung der Ems-Vechte-Welle bestätigten die Lingener Sozialdemokraten. Hüsken selbst war am Freitag zu einer Stellungnahme nicht bereit. „Sie werden dazu von mir nichts hören“, sagte sie auf Anfrage unserer Redaktion.

Der Grund für den Austritt von Hüsken aus der Fraktion sei der Lingener SPD nicht bekannt, wie Fraktionsvorsitzender Bernhard Bendick erklärte: „Sie spricht nicht mit uns.“ Er könne keinen Grund nennen, „das wäre alles reine Spekulation“. Der SPD liege lediglich ein Schreiben an die Stadt vor, in dem Hüsken ihre Entscheidung mitgeteilt habe. Darin heiße es lediglich, der Austritt erfolge „auf eigenen Wunsch“.

Bendick zeigte sich vom Schritt Hüskens überrascht: „Dies hat sich in keiner Weise angedeutet.“ Innerhalb der Fraktion herrsche ein freundschaftliches Verhältnis. Jeder könne dort offen seine Meinung sagen.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Baccum, dort wohnt Hüsken, Reinhold Hoffmann, bedauert deren Entscheidung: „Wir verlieren dadurch eine gute Vertreterin der SPD im Stadtrat.“ Hüsken bleibe aber Parteimitglied der Sozialdemokraten. „Mehr kann und will ich dazu nicht sagen“, erklärte Hoffmann.

Auch der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Lingen, Andreas Kröger, sagte, er habe keine Ahnung, warum Hüsken ihre Entscheidung getroffen habe: „Wir wissen die Gründe selber nicht.“ Darüber, ob Hüsken weiter im Vorstand des Stadtverbandes, dem sie als Beisitzerin angehört, tätig sein werde, müsse noch geredet werden.