Berliner Kissen für die Oberhofstraße – SPD stellt Antrag

Die SPD wird für die Sitzung des Ortsrates Altenlingen am 14. Januar 2015 den Antrag auf Anbringung von Berliner Kissen auf der Oberhofstraße stellen. In den letzten Jahren wurden vom Ortsrat große Anstrengungen unternommen den Forstweg zu beruhigen.

Diese Maßnahmen sind nun weitestgehend umgesetzt und wie Verkehrsmessungen in der jüngsten Vergangenheit gezeigt haben, haben diese Maßnahmen auch zum gewünschten Erfolg geführt.

Die SPD ist der Meinung, dass nun an einer weiteren Beruhigung der Oberhofstraße gearbeitet werden muss. Die dort gefahrene Geschwindigkeit liegt weit über den erlaubten 30 km/h, dies haben die Messungen, die dem Ortsrat in der letzten Sitzung am 3. Dezember 2014 präsentiert wurden, gezeigt. „Bei der derzeitigen Situation ergibt sich so eine große Gefahr für die Anwohner, deren Kinder und Schulkinder“ sagt SPD Ortsratsmitglied Carsten Primke. Die vom Ortsrat beschlossene Erneuerung, der sog. Aufpflasterung im Kreuzungsbereich und die Anpflanzung einer weiteren Hecke, geht der SPD nicht weit genug und wird nach ihrer Meinung nicht unbedingt zu einer schnellen Verbesserung der Lage beitragen.

Ein Antrag der SPD vom 17. Juli 2012 auf Anbringung von Bodenschwellen auf der Oberhofstraße stieß bei der Mehrheitsfraktion im Ortsrat leider auf wenig Gegenliebe. Die SPD fordert nun die Anbringung von Berliner Kissen aus Recycling- Gummi. Dieses Material ist durch Verschraubung und Verklebung schnell und kostengünstig anzubringen, sowie langlebig. Die Kissen sind von allen Fahrzeugen problemlos zu überfahren und bieten, im Gegensatz zu den gepflasterten Berliner Kissen, eine maximale Überfahr- und Schalldämmung. Beginn der Ortsratssitzung ist um 17:00 Uhr.