Die SPD in Lingen trauert um Günter Grass

Günter Grass ist gestern, am 13. April 2015, im Alter von 87 Jahren in Lübeck verstorben. Bekannt als großer Mahner für mehr Toleranz und Menschlichkeit, verliert die Sozialdemokratie einen ihrer besten Freunde und Wegbegleiter. Wir erinnern uns an unzählige Debatten und Diskussionen, die er stets mit großer Leidenschaft führte und ausfüllte. Gefeiert, umjubelt und auch nicht ganz unumstritten hat Günter Grass ein bewegtes und sehr erfülltes Leben gelebt.

Grass war nicht nur einer der bedeutsamsten Nachkriegsautoren, sondern der bedeutsamste überhaupt. Seine Werke wie z.B. „Die Blechtrommel“ kennt wohl jeder.

Er war außerdem ein begabter Bildhauer, Maler und Grafiker. Er erhielt 1999 den Nobelpreis für Literatur und war Zeit seines Lebens ein charismatischer Querdenker. Als Freund der klaren Worte und als ein Mann mit vielen Ecken und Kanten hat er in vielen Bereichen der Gesellschaft Zeichen gesetzt und viele Menschen begeistern können.

Er hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Danke Günter, wir werden dich nie vergessen.

Deine Genossinnen, Genossen und Freunde im SPD-Ortsverein Lingen


Foto: Günter Grass im Gespräch mit Wolfgang Herles | Uploaded by Magiers | used under CC BY 2.0 / Bildgröße und Farbton vom Original verändert