SPD lobt Vorgehen der Verwaltung im Umgang mit der aktuellen Flüchtlingssituation

Der SPD Ortsverein Lingen lobt die Anstrengungen der Verwaltung zur schnellen Unterbringung von Flüchtlingen. „Es ist schon toll wie schnell der Oberbürgermeister und sein Team auf die Ankündigung reagieren das bis Ende März weitere 533 schutzsuchenden Menschen zu uns kommen werden“ sagt Andreas Kröger, Vorsitzender des SPD Ortsverein Lingen.

Die Unterbringung dieser Menschen in der Halle des Tennisvereins Grün-Weiß findet die volle Unterstützung der Sozialdemokraten. Auch der Bau von 10 weiteren modularen Wohneinheiten zeigt, dass die Stadt Lingen in der Frage einer menschenwürdigen Unterbringung der Flüchtlinge nicht kleckert, sondern klotzt. „Wir hoffen, dass bei der Auswahl der zukünftigen Standorte wieder so vorgegangen wird, wie es bei der ersten Runde geschehen ist“ meint Ulla Lehmann, stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende. Die Unterbringung von höchstens 30 Menschen an einem Standort und die damit verbundenen Informationsveranstaltungen sind bei der Mehrheit der Bürger gut angekommen. Hier gilt auch dem SKM ein großer Dank.

„Die Verwaltung sollte sich aber davor hüten, einen Standort nun mit einer zweiten modularen Wohneinheit zu belasten“ sagt Carsten Primke, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender. Er spielt damit auf Befürchtungen der Bürgerinnen und Bürger an der Gierenbergstrasse in Altenlingen an. „Ich würde dies als Ortsratsmitglied in Altenlingen nicht mittragen“ stellt Primke ergänzend fest. Für die Sozialdemokraten ist aber klar, dass jeder Stadt- und Ortsteil bei der neuen Runde gleichmäßig bedacht werden muss. Auch ein Ausscheren aus dieser Solidargemeinschaft darf es nicht geben. Der SPD Ortsverein Lingen ruft alle im Rat vertretenen Parteien auf hier an einem Strang zu ziehen und auch rechten und ausländerfeindlichen Gruppierungen entschieden entgegen zu treten. Vor allem muss ein Erstarken der AfD in unserer Stadt verhindert werden. Der Ortsvereinsvorstand ist hier geschlossen der Meinung dass Lingen keine rechten Schreihälse braucht.