SPD Lingen freut sich über Abschaffung der Kita-Gebühren

Die Ankündigung der SPD Niedersachsen, die Kita-Gebühren abzuschaffen, hat der Vorstand des SPD Ortsverein Lingen erfreut zur Kenntnis genommen: „Das ist ein bildungspolitischer Meilenstein und eine Entlastung für junge Eltern. Die Abschaffung der Gebühren dient der frühkindlichen Bildung genauso wie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagt Andreas Kröger, Ortsvereinsvorsitzender.

Nach der schrittweisen Einführung der Drittkrafte in den Krippen, setzt die SPD-geführte Landesregierung mit der Abschaffung der Kita-Gebühren ein weiteres Ausrufezeichen in ihrer erfolgreichen Regierungsarbeit. Nach der Wahl am 14. Januar 2018 werden also ca. 350 Millionen in die Hand genommen die den kleinsten Bürgern des Landes Niedersachsen und ihren Eltern helfen.

“Auch eine hinter den Kulissen diskutierte Erhöhung des Kita Beitrages im Landkreis dürfte nun vom Tisch sein” glaubt Carsten Primke, stellvertretender Otrsvereinsvorsitzender und Kreistagsabgeordneter. Was aber bleiben wird, ist das durch den rasanten Ausbau der Kitas voranschreitende Defizit in den Städten und Gemeinden.

Hier wird die Kreisverwaltung und die im Kreistag vertretenen Parteien nach Maßnahmen zur Entlastung suchen müssen. Die SPD Lingen legt hier grossen Wert auf eine einvernehmliche Lösung im Sinne aller Beteiligten.