SPD Ortsverein stellt Anträge

Der Vorstand des SPD Ortsverein Lingen hat auf seiner letzten Sitzung zwei Anträge zur Weiterleitungan die SPD Stadtratsfraktion beschlossen.

Der erste Antrag befasst sich mit der Einführung eines Willkommensgrußes für neugeborene Kinder. „Um die Stadt Lingen noch familienfreundlicher zu gestalten möchten wir, dass jede Familie, die inLingen ein neugeborenes Kind anmeldet, einen kleinen Willkommensgruß in Form eines Informationspakets erhält, das den Start für das Kind und seine Familie erleichtert“ erklärt Carsten Primke, Vorsitzender des SPD Ortsverein Lingen. Das Informationspaket soll ein Gratulationsschreiben des Oberbürgermeisters, Informationsmaterial zu den Themen Beratung,Betreuung und Wohnraum und ein kleines Begrüßungsgeschenk mit dem Logo der Stadt Lingenenthalten.

Im zweiten Antrag geht es um die Aktion „Einheitsbuddeln“. Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit hat das Bundesland Schleswig-Holstein in diesem Jahr diese Aktion ins Leben gerufen und viele Städte und Kommunen sind diesem Beispiel gefolgt und haben auf ihrem Gebiet Bäume gepflanzt. Im nächsten Jahr feiert die Bundesrepublik Deutschland den dreißigsten Jahrestag der deutschen Einheit. „Und da sollte die Stadt Lingen mit dem pflanzen von Bäumen ein Zeichen setzen“ meint Jürgen Barenkamp, stellv. Vorsitzender des SPD Ortsverein Lingen. Auf Vorschlag der Sozialdemokraten soll sich die Zahl der von der Stadt zur Verfügung gestellten Bäumen an der Zahl der neugeborenen Kinder im Stadtgebiet aus dem Jahr 2019 orientieren. Darüber hinaus soll die Stadt Lingen jedem Bürger der einen eigenen Baum pflanzt einen zusätzlichen Baum spenden. Um möglichst vielen Bürgern*innen die Möglichkeit zum Mitmachen zu geben, sollen im gesamten Stadtgebiet geeignete Flächen zur Verfügung gestellt werden, an denen am 03.Oktober 2020 Bäume gepflanzt werden dürfen. Diese Flächen sollen auf einer eigens dafür eingerichteten Internetseiteersichtlich sein.

„Wir wollen hiermit ein Zeichen für ein weiteres Zusammenwachsen von Ost- und West-Deutschland setzen, aber auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“ sagt Pierre Geraets, Beisitzer im Ortsvereinsvorstand.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.