Übersicht

Meldungen

Rede der SPD Stadtratsfraktion zum Haushalt 2020

Hermann-Otto Wiechmann, stellv. Fraktionsvorsitzender Sehr geehrter Herr Vorsitzender, Herr Oberbürgermeister, meine Ratskolleginnen und Ratskollegen, für die SPD-Stadtratsfraktion steht das Soziale im Vordergrund des Haushalts 2020. Lingen geht es gut. Dem stimmen wir zu. Doch wir haben unseren Hauptblickwinkel auf unsere…

Udo Lindenberg

Bücher-Tipps könnt Ihr an dieser Stelle öfter mal lesen, heute gibt’s zur Abwechslung mal einen Kino-Tipp: „Lindenberg! Mach Dein Ding“ kommt in diesen Tagen in die Kinos und ist wirklich sehenswert, und zwar auch für Menschen, die nicht in der…

Die Wirtschaft der 20er Jahre

Alles Gute zum Neuen Jahr, ach was: Zum neuen Jahrzehnt! Mit dem Jahreswechsel ist ja auch der Start in die 20er-Jahre verbunden und es spricht viel dafür, dass es ein Jahrzehnt ziemlich gründlicher Veränderungen werden wird. In einem besonders wichtigen…

Neues Jahr, neues Glück

Dass 2019 nicht mehr mein Lieblingsjahr wird, hatte ich an dieser Stelle schon lang und breit ausgeführt. Weg damit, her mit dem Neuen Jahr! Hier sind meine fünf Hauptwünsche für die Politik im Jahr 2020: Energiewende 2.0 Im ablaufenden…

Gute Bücher für die Weihnachtszeit

Panik, weil noch die letzten Geschenke zu besorgen sind und Ideen fehlen? Angst vor endlosen freien Tagen während und nach Weihnachten? Hier werden Sie geholfen! Ich habe in letzter Zeit ein paar richtig gute Bücher gelesen, die ich nur…

Endspurt

Mir geht es so, wie vielen von Euch sicher auch: Nach einem arbeitsreichen Jahr robbe ich auf den letzten Arbeitstag zu. Aber vorher präsentiert sich 2019 noch einmal so, wie es war: Mit jeder Menge zu tun. Zeit für…

DIE RICHARD-UHLE-STRAßE BEKOMMT EIN PAAR ZUSATZ-INFOS

Wir haben es nach ausdauerndem Kampf endlich geschafft – schon bald wird das Schild der Richard-Uhle-Straße um ein paar wertvolle Infos erweitert: „Richard Uhle (1876 – 1934), Eisenbahnarbeiter, Senator 1924 – 1933, Erster Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lingen.“ Wenn das Straßenschild…

Die wahren Aufgaben

Im Moment ist es ein Leben wie im Zeitraffer: Am letzten Wochenende noch eine sehr interessante Dienstreise nach Katar, von Donnerstag bis Sonntag SPD-Parteitag in Berlin, am Montag Beginn des Vermittlungsverfahren in Berlin zum Klimaschutz und so geht es…

Ein neues Kapitel

Seit Samstag ist klar, wer künftig an der Spitze der SPD stehen wird: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Beide haben sich nach einem wirklich aufreibenden Diskussionsprozess am Ende mit einer klaren Mehrheit durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch und eine…

Vortrag SPD Ortsverein Lingen 1918 – 1933

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des SPD Ortsverein Lingen findet am 12. Dezember 2019 um 19:00 Uhr ein öffentlicher Vortrag des ehemaligen Lingener Stadtarchivars Dr. Ludwig Remling zur Geschichte des Ortsverein von 1918 – 1933 statt. Veranstaltungsort ist…

Bunt statt braun

Gut möglich, dass es unter dieser Überschrift schon einmal eine Montags-Kolumne gegeben hat (um übrigens gelegentliche Nachfragen zu beantworten: Diese Wochen-Begrüßungen schreibe ich seit vierzehn Jahren und immer selbst). Zum 1. Mai 2009 hatte die NPD eine Demonstration in Hannover…

Klimaschutz braucht (Rücken-)Wind!

Es ist wirklich verrückt: Noch niemals ist so intensiv über Klimaschutz diskutiert worden wie im Jahr 2019 – und gleichzeitig steht der Windstrom in Deutschland vor dem Rückbau. Seit zwei Jahren ist der Zubau von Onshore-Strom praktisch zum Erliegen gekommen…

SPD Lingen feiert 100-jähriges Jubiläum mit „Sozenparty“ im IT-Zentrum

Lingen. Zur „Sozenparty“ anlässlich des 100-jährigen Bestehens der SPD in Lingen konnte Carsten Primke, Ortsvereinsvorsitzender Stadtverband Lingen, über 60 Genossen, Gäste und Ehrengäste im IT-Zentrum begrüßen. Absagen musste der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies, der mit Ministerpräsident Stephan Weil die…

Happy Mauerfall!!?

Dreißig Jahre Mauerfall sind am Wochenende ausgiebig gefeiert worden. Das ist auch richtig so, denn der 9. November 1989 war ein Einschnitt und echter Höhepunkt in der deutschen Geschichte. Viele Menschen meiner Generation sind bei den Bildern von dieser…

Die „Sozen“ feiern: 100 Jahre SPD in Lingen

100 Jahre – das ist schon ein stolzes Alter. Alt aussehen möchte die Lingener SPD aber nicht. Deshalb lädt sie am Samstag, 16. November, zur „Sozenparty“ in das IT-Zentrum ein, um ihren 100. Geburtstag zu feiern. Der sogenannte Hashtag vor…

Ein leider sehr bescheidenes Wochenende

Ich hatte schon Wochenenden mit deutlich mehr Spaß als das letzte. Es ging am Samstag los mit dem Mitgliederentscheid zur künftigen Parteispitze. Herausgekommen ist ein ziemlich kompliziertes Ergebnis, denn hinterher sind wir kaum schlauer als vorher mit der Ausnahme, dass…

Pflegefall

In Pflegeeinrichtungen bin ich schon oft gewesen. Zum ersten Mal vor dreißig Jahren, da war ich Vormundschaftsrichter beim Amtsgericht Hameln und musste Entscheidungen über Pflegschaften treffen oder Entmündigungen anordnen. Damals waren diese Einrichtungen oft große, dunkle Kästen und die Bewohnerinnen…

SPD Ortsverein stellt Anträge

Der Vorstand des SPD Ortsverein Lingen hat auf seiner letzten Sitzung zwei Anträge zur Weiterleitungan die SPD Stadtratsfraktion beschlossen. Der erste Antrag befasst sich mit der Einführung eines Willkommensgrußes für neugeborene Kinder. „Um die Stadt Lingen noch familienfreundlicher zu gestalten…