Übersicht

Meldungen

Parité

Am Samstag ist 100. Geburtstag: Die Wahlen zur Weimarer Nationalversammlung am 19. Januar 1919 waren die ersten freien und allgemeinen Wahlen überhaupt in Deutschland und zum ersten Mal waren auch Frauen wahlberechtigt. Beides waren keine Geschenke, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger…

Wünsche zum Jubiläumsjahr

In dieser Woche geht es für mich (nach zwei schönen Wochen Faulenzen) wieder richtig los: Neujahrsempfänge, Auftaktklausuren, das volle Programm am Jahresanfang eben. Politisch dürfte 2019 ein spannendes Jahr werden. Ende März steht wohl oder übel der Brexit an, am 26.

2019 – Auf ein Neues

Irgendwie gehört 2018 zu den Jahren, von denen ich mich gerne verabschiede. Nicht aus persönlichen Gründen – mir geht´s gut, die niedersächsische Landespolitik läuft auch gut und ich habe viele nette Erinnerungen an gute Begegnungen in diesem Jahr. „Kann man…

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Genossinnen und Genossen und allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Lingen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund und munter! Der Vorstand des SPD Ortsverein Lingen…

Haushaltsrede von Dr. Bernhard Bendick

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, Herr Oberbürgermeister, meine lieben Ratskolleginnen und Ratskollegen, der Haushalt 2019 der Stadt Lingen zeigt auf, welche Aufgaben im kommenden Jahr und darüber hinaus im Finanzplan in den kommenden Jahren zu bewältigen sind. Für die SPD-Stadtratsfraktion…

SPD bringt autonom fahrende Busse in die Diskussion

Laxtener Ortsratsfraktion für Ausbau des Lili-Bus-Systems / Sozialdemokraten für „Smart City Lingen“ Lingen Die Laxtener SPD möchte den Busverkehr durch die Lili in dem Lingener Ortsteil weiter ausbauen. Dazu hat die SPD-Fraktion einer Mitteilung zufolge in der letzten Ortsratssitzung einen…

Der Streit um den Digitalpakt

Das ist schwer zu verstehen auf Anhieb: Da will der Bund den Ländern 5 Milliarden Euro geben, damit die digitale Ausstattung an den Schulen besser wird, aber die Länder wehren sich dagegen?! Was auf den ersten Blick ganz und gar…

SPD Lingen will Trendwende durch Transparenz und Einigkeit

Lingen. Offener Streit, Lagerbildung, Rücktritte: Das Jahr 2018 war für die SPD Lingen kein gutes. Der neue Vorstand will nun zur Trendwende ansetzen – und da gilt es nicht nur, die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum anzuschieben. Transparenz, Einigkeit, Erneuerung. Drei…

Bürgersprechstunde

Ab Januar 2019 wird er SPD Ortsverein Lingen im Büro in der Burgstraße 15 Bürgersprechstunden anbieten. Die genauen Zeiten finden sie unter „Termine“ auf dieser Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!  …

Hoffnung für die Krankenhäuser!?

Im Krankenhaus bin ich öfter, zum Glück aber nicht aus persönlichen, sondern aus beruflichen Gründen. In der letzten Woche war es sogar zwei Mal soweit – am Montag als Gast auf einer Personalversammlung der MHH in Hannover und am Donnerstag…

Grab Hermann Tempels
Bild: Reichsbanner/HS/OAF

Gedenken an Hermann Tempel

Mitglieder des Reichsbanners aus Ostfriesland und Oldenburg legten Kranz nieder Oldenburg/Ostfriesland – Gedenken  an Hermann Tempel: Mitglieder des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold aus der Region Weser-Ems legten am Grab des in Ditzum geborenen SPD-Politikers und Reichstagsabgeordneten  in Oldenburg einen Kranz nieder. Am 29.

SPD berät in Klausur Zukunftsprojekte

Neben großer Brocken enthält der Haushalt finanzielle Spielräume. Mit den Schwerpunkten im Haushaltsentwurf der Stadt Lingen hat sich die SPD-Stadtratsfraktion auf ihrer zweitägigen Klausurtagung in Nordhorn auseinandergesetzt. Zu ausführlicheren Erläuterungen der Haushaltsansätze stand Kämmerin Monika Schwegmann zur Verfügung. Fragen zu Verkehr und Wohnungsbau beantwortete Baudezernent Lothar Schreinemacher und für allgemeine Fragen stand Oberbürgermeister Dieter Krone zur Verfügung. „Der Ausbau der Kindergärten, der Kindergrippen und die Sanierung bzw. Erweiterung der Schulen sind die „großen Brocken“ im Haushaltsentwurf der Verwaltung“, erläuterte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lingen Dr. Bernhard Bendick.

Henry Korman

Die letzte Woche war wieder rappelvoll mit allen möglichen Themen, aber manchmal gibt es Nachrichten, die klar machen, was am Ende eigentlich wirklich wichtig ist. So ist es mir am letzten Donnerstag bei der Nachricht gegangen, dass Henry Korman im…

Jahrestag

Am Donnerstag ist es genau ein Jahr her, dass in Niedersachsen eine neue Landesregierung gebildet worden ist. Dass es eine Koalition aus SPD und CDU geworden ist, war in Niedersachsen nun wirklich keine Selbstverständlichkeit, standen sich doch buchstäblich…

Klimaschutz und soziale Frage

So geht Erneuerung: Am Samstag und Sonntag konnte man in Berlin ein Gefühl dafür bekommen, wie die SPD in Zukunft (auch) sein muss. „Debattencamp“ ist für mich zwar ein gewöhnungsbedürftiger Begriff, aber der Inhalt war top. In über 60 Diskussionsveranstaltungen…

Stille Helden

Am Dienstag feiern wir in Hannover einen dritten Geburtstag, den des Bündnisses „Niedersachsen packt an“. Zur Erinnerung: Vor drei Jahren – da war doch was?! Stimmt, im Herbst 2015 und im Winter 2016 gab es in Deutschland eine echte Extrem-Situation.

Ärmel aufkrempeln!

Für mich wars ein Wochenende zum Abgewöhnen: Erst verlieren meine Fußball-Roten bei meiner persönlichen Saison-Premiere im Stadion verdientermaßen das Heimspiel gegen Augsburg und verhageln mir damit den Samstag. Und dann verlieren die Politik-Roten bei den Landtagswahlen in Hessen und der Sonntag…

Aufruf zu einer Demonstration in Oldenburg!

Am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 27. und 28. Oktober, wird die AfD ihren Landesparteitag in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg durchführen. Die Position der SPD dazu ist eindeutig: „In einer weltoffenen, toleranten, vielfältigen, sozialen und demokratischen Stadt Oldenburg ist kein…