Übersicht

Meldungen

Lingen: Gemeinsam gegen Hass, gegen Hetze, gegen Rassismus!

Liebe Genossinnen und Genossen Meike Behm (Direktorin der Kunsthallen Lingen), Dr. Heribert Lange (Forum Juden Christen im Altkreis Lingen eV) und Robert Koop (Ratsmitglied  BN) rufen für den kommenden Sonntag (23.02.2020) zu einer Kundgebung (Mahnwache) zum Gedenken an die Opfer des terroristisch-rassistischen Anschlags…

SPD Ortsverein Lingen ehrt Mitglieder

SPD Ortsverein Lingen ehrt Mitglieder Im Rahmen eines Grünkohlessens im Waldhotel begrüßte der kommissarische Vorsitzende des SPD Ortsverein Lingen Carsten Primke 45 Genossinnen und Genossen. In einer kurzen Ansprache ging Primke auf die Ereignisse in Thüringen, das gescheiterte Impeachment Verfahren…

Lehren aus Thüringen

„Die Charakterlosigkeit der FDP verbunden mit ihrem Selbsterhaltungstrieb ist eine der zuverlässig berechenbaren Komponenten.“ Franz Josef Strauß, Sonthofen, 1974   Für die Nachgeborenen: Franz Josef Strauß, legendärer CSU-Vorsitzender, war in den 70-er Jahren…

Auftaktklausur

Jede Jahreszeit hat so ihre Rituale: Sommerfeste und Neujahrsempfänge, Weihnachtsfeiern und Kohlfahrten zum Beispiel. In der Politik ist das auch so und am Jahresanfang gibt es jede Menge Auftaktklausuren. Vor zwei Wochen hatte die niedersächsische Landesregierung ein Treffen in…

Nie wieder!

Am Sonntag haben weltweit Menschen an die Befreiung des KZ Auschwitz vor 75 Jahren erinnert und an die Millionen Opfer des Holocaust. Ich bin zweimal in Auschwitz gewesen und was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, sind große Glasscheiben,…

Perspektiven für die Landwirtschaft!

In Berlin ist wie immer um diese Jahreszeit „Grüne Woche“, einschließlich dem großen Niedersachsen-Abend mit zweieinhalbtausend Gästen am Mittwoch. Aber es ist eine besondere, eine besonders politische Grüne Woche in diesem Jahr. Der beste Beweis dafür ist es, wenn…

Rede der SPD Stadtratsfraktion zum Haushalt 2020

Hermann-Otto Wiechmann, stellv. Fraktionsvorsitzender Sehr geehrter Herr Vorsitzender, Herr Oberbürgermeister, meine Ratskolleginnen und Ratskollegen, für die SPD-Stadtratsfraktion steht das Soziale im Vordergrund des Haushalts 2020. Lingen geht es gut. Dem stimmen wir zu. Doch wir haben unseren Hauptblickwinkel auf unsere…

Udo Lindenberg

Bücher-Tipps könnt Ihr an dieser Stelle öfter mal lesen, heute gibt’s zur Abwechslung mal einen Kino-Tipp: „Lindenberg! Mach Dein Ding“ kommt in diesen Tagen in die Kinos und ist wirklich sehenswert, und zwar auch für Menschen, die nicht in der…

Die Wirtschaft der 20er Jahre

Alles Gute zum Neuen Jahr, ach was: Zum neuen Jahrzehnt! Mit dem Jahreswechsel ist ja auch der Start in die 20er-Jahre verbunden und es spricht viel dafür, dass es ein Jahrzehnt ziemlich gründlicher Veränderungen werden wird. In einem besonders wichtigen…

Neues Jahr, neues Glück

Dass 2019 nicht mehr mein Lieblingsjahr wird, hatte ich an dieser Stelle schon lang und breit ausgeführt. Weg damit, her mit dem Neuen Jahr! Hier sind meine fünf Hauptwünsche für die Politik im Jahr 2020: Energiewende 2.0 Im ablaufenden…

Gute Bücher für die Weihnachtszeit

Panik, weil noch die letzten Geschenke zu besorgen sind und Ideen fehlen? Angst vor endlosen freien Tagen während und nach Weihnachten? Hier werden Sie geholfen! Ich habe in letzter Zeit ein paar richtig gute Bücher gelesen, die ich nur…

Endspurt

Mir geht es so, wie vielen von Euch sicher auch: Nach einem arbeitsreichen Jahr robbe ich auf den letzten Arbeitstag zu. Aber vorher präsentiert sich 2019 noch einmal so, wie es war: Mit jeder Menge zu tun. Zeit für…

DIE RICHARD-UHLE-STRAßE BEKOMMT EIN PAAR ZUSATZ-INFOS

Wir haben es nach ausdauerndem Kampf endlich geschafft – schon bald wird das Schild der Richard-Uhle-Straße um ein paar wertvolle Infos erweitert: „Richard Uhle (1876 – 1934), Eisenbahnarbeiter, Senator 1924 – 1933, Erster Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lingen.“ Wenn das Straßenschild…

Die wahren Aufgaben

Im Moment ist es ein Leben wie im Zeitraffer: Am letzten Wochenende noch eine sehr interessante Dienstreise nach Katar, von Donnerstag bis Sonntag SPD-Parteitag in Berlin, am Montag Beginn des Vermittlungsverfahren in Berlin zum Klimaschutz und so geht es…

Ein neues Kapitel

Seit Samstag ist klar, wer künftig an der Spitze der SPD stehen wird: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Beide haben sich nach einem wirklich aufreibenden Diskussionsprozess am Ende mit einer klaren Mehrheit durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch und eine…

Vortrag SPD Ortsverein Lingen 1918 – 1933

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des SPD Ortsverein Lingen findet am 12. Dezember 2019 um 19:00 Uhr ein öffentlicher Vortrag des ehemaligen Lingener Stadtarchivars Dr. Ludwig Remling zur Geschichte des Ortsverein von 1918 – 1933 statt. Veranstaltungsort ist…