SPD Ortsverein für Aufstufung von Ulanenstraße

Mit großem Unverständnis nimmt der SPD-Ortsverein Lingen die derzeitigen Vorgänge zur Aufstufung der Ulanenstraße zur Bundesstraße wahr. Zwei Ortsräte hatten den Plänen der Verwaltung nicht zugestimmt, die daraufhin die angestrebte Beratung und Abstimmung im Verkehrsausschuss absagte. „Alles unglaubliche Vorgänge, die auf dem Rücken der Bürger unserer Stadt ausgetragen werden“, kritisiert der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lingen, Carsten Primke.

Bild: © Privat

SPD-Abgeordnete besuchen die JVA Lingen

Am 22.06.2020 waren (MdB) Frau Daniela de Ridder und (MdL) Herr Ulf Prange in Begleitung von Georg Thole (SPD-OV Lingen) in der Justizvollzugsanstalt Lingen zu einem Informationsbesuch zu Gast.

Bild: Privat

Die Lingener Sozialdemokraten begrüßen die Entscheidung der DB, den Bahnhof Lingens zum Halt für die Direktverbindung von München nach Norddeich zu machen

Die Direktverbindung zwischen der bayrischen Landeshauptstadt und der Nordsee ist in zweifacher Hinsicht begrüßenswert: Zum einen bietet sie den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und des Umlandes die Möglichkeit, klimafreundlich und nachhaltig komfortabel zu reisen und zum anderen hilft sie der Stadt Lingen sowie den hiesigen Tourismusbetrieben, unsere Stadt als Metropole an der Ems zu präsentieren.

SPD Ortsverein Lingen für die Förderung von Regenwasser-Zisternen

Für eine Förderung von Regenwasser-Zisternen durch die Stadt Lingen spricht sich der SPD Ortsverein Lingen aus. Laut einer Pressemitteilung des Wasserverbandes Lingener Land wurden während der Pfingsttage in diesem Jahr schon die Spitzenwerte des letzten Sommers beim Verbrauch von Trinkwasser erreicht. Alljährlich weist der Verband daraufhin, dass das Trinkwasser in Lingen immer knapper wird. „Aber irgendwie scheint das bei den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt nicht anzukommen“, sagt Carsten Primke, Vorsitzender des Ortsverein Lingen.

Kunst und Aktionen in der Innenstadt zur Belebung des Einzelhandels

„Was ist das für eine großartige Aktion, die sich die Kaufleute in der Burgstraße ausgedacht haben!“ ist Edeltraut Graeßner, Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und stellv. Vorsitzende im Kulturausschuss der Stadt überzeugt. Die Fotoaktion mit den Portraits der Einzelhändler oder auch des Museumsleiters, ausgeführt vom Künstler Hans Einspanier, ist genau dafür ein Beispiel, wie sich die SPD-Fraktion die Belebung der Innenstadt und des Einzelhandels vorgestellt hat.

SPD Ortsverein Lingen bedauert Schließung von Neptune Energy

Der SPD Ortsverein Lingen reagiert mit großer Betroffenheit auf die bevorstehende Schließung der Firma Neptune Energy in Lingen. „Der Standort von Neptune Energy wuchs über viele Jahre hinweg in unserer Stadt und bot unzähligen Arbeitnehmer/innen eine berufliche Perspektive; dass nun der Standort geschlossen, aber gleichzeitig in Hannover eine neue Verwaltungszentrale errichtet wird kann nicht nachvollzogen werden und wird den langjährigen, über das vertraglich vereinbarte Maß, erbrachten Leistungen der Arbeitnehmer/innen am Standort Lingen nicht gerecht,“ kritisiert der Vorsitzende des SPD Ortsverein Lingen Carsten Primke.

Ortsverein Lingen traf sich zur Online-Vorstandssitzung

Am gestrigen Donnerstag, den 28.05.2020 traf sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins Lingen zur Online-Vorstandssitzung. Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Carsten Primke alle Anwesenden. Es standen interessante Themen, u. a. Kommunalwahl 2021, Bundestagswahl 2021, Politische Themen und Berichte aus dem Stadtrat, den Ortsräten und dem Kreistag auf der Tagesordnung.

SPD Ortsverein Lingen unterstützt kommunalen Solidarpakt

Eine Entlastung der Städte und Gemeinden um rund 57 Milliarden Euro sieht der von SPD-Bundesfinanzminister Olaf Scholz initiierte „Kommunale Solidarpakt 2020“ vor. „Dieses Vorhaben unterstützen wir als SPD Ortsverein Lingen voll und ganz“, erklärt Carsten Primke, Vorsitzender des Ortsvereins. Der Solidarpakt sieht auch eine Kompensation der Gewerbesteuerausfälle in Höhe von 11,8 Mrd. € vor. Davon sind alle Gemeinden betroffen, besonders aber die wirtschafts- und aufkommensstarken, da sie mit entsprechend hohen Einnahmeeinbußen konfrontiert sind.

SPD Ortsverein Lingen warnt vor „Schnellschüssen“ bei Kita-Öffnung in den Ferien: generelle Öffnung nicht realisierbar

CDU-Plan auf dem Rücken der Betreuungskräfte? In der LT vom 13.05. 2020 wird von der Forderung der CDU berichtet, die Kitas in Lingen in den Sommerferien nicht zu schließen, sondern aufgrund der bereits vorangegangenen Schließungen wegen der Corona-Pandemie geöffnet zu lassen. Dieser Vorschlag klingt auf den ersten Blick plausibel: Eltern müssen zwecks Kinderbetreuung nicht schon wieder Urlaub nehmen, Kinder müssen nicht „schon wieder“ zu Hause beschäftigt und betreut werden.

Bild: SPD

SPD Lingen: COVID-19 – Bevölkerung hat ein Anspruch auf Transparenz und Antworten

Die SPD setzt sich dafür ein, dass auf der ersten Stadtratssitzung nach dem Ausspruch der Pandemie nunmehr öffentlich umfassend Antworten über die Auswirkungen der Pandemie in Lingen (Ems) erfolgen. Nachdem das öffentliche politische Handeln auf kommunaler Ebene über Monate still stand und die Politik lediglich über die aktuelle Lage auf nichtöffentlicher Sitzung des Verwaltungsausschusses über den jeweiligen aktuellen Stand informiert wurde, ist es an der Zeit auch öffentliche Transparenz an den Tag zu legen, betonte Andreas Kröger, stellv. Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion.

SPD: Klarheit bei Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt

Nach Ansicht der SPD in Lingen werden die Bürger nicht ausreichend hinsichtlich der Maskenpflicht informiert. Insbesondere beim Wochenmarkt wird lediglich durch das Aufstellen einer Barke am Eingangsbereich des Marktplatzes mit einem Hinweiszettel mit der Überschrift Maskenpflicht hingewiesen. Darunter findet sich dann ein Text, in dem der jeweilige Marktbesucher höflich gebeten wird, eine Maske aufzusetzen oder Mund und Nasenpartie mit einem Tuch zu bedecken. Bei einem solchen Hinweis mangelt es an Klarheit, so die SPD Stadtratsfraktion.

Zum Muttertag

Hannelore Scholz von der SPD Lingen legt für die Frauen und Mütter im Ortsteil Gauerbach ein kleines Dankeschön zum Muttertag bereit.

Gedanken zum Tag der Befreiung

Am 8. Mai 1945 endete mit der Kapitulation Deutschlands der Zweite Weltkrieg. Vor 75 Jahren endete an diesem Tag die Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus und die Befreiung vom rechten Faschismus. Wir Sozialdemokraten gedenken an diesem Tag in besonderer Weise den Millionen Opfern von Krieg, Terror und Holocaust. Für uns gilt es einerseits, niemals die Schrecken des Krieges und Ihrer Opfer zu vergessen und andererseits, die Mahnung wachzuhalten, welche die unschuldigen Opfer uns über die Generationen zurufen, nie wieder mögen sich Menschen über andere erheben und gegen sie die Hand erheben! In besonderer Weise machen wir uns für den Erhalt und die Förderung der Gedenkstätten, z.B. in Esterwegen, stark.

Statement der Lingener SPD zum niedersächsischen Stufenplan der Landesregierung

Der Vorstand des SPD Ortsvereins Lingen begrüßt die Vorstellung des Stufenplanes der niedersächsischen Landesregierung zur Lockerung der Corona-Beschränkungen. Dies wurde auf der heutigen digitalen Sitzung beschlossen. Mit diesem Stufenplan liegt zum ersten Mal in Deutschland ein Konzept vor, das eine umfassende Perspektive für das weitere Vorgehen bietet und sich nicht nur auf einzelne Maßnahmen beschränkt. Gerade für die am härtesten betroffenen Branchen wie die Gastronomie oder personennahe Dienstleistungen ist Planbarkeit existentiell wichtig.

Muttertagsaktion des SPD Ortsvereins Lingen

Lingener Sozialdemokraten fordern erneut zur Fahrradtour auf Eigentlich wollte sich der SPD Ortsverein Lingen am Samstag vor dem diesjährigen Muttertag bei einer weiteren systemrelevanten Gruppe unserer Gesellschaft persönlich bedanken. „Wir hatten eigentlich vor mit den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen am 9. Mai Blumen an die Menschen zu verteilen die im Moment der Inbegriff für Systemrelevant sind. Das sind nach unsrer Auffassung die Mütter“, sagt Hannelore Scholz, Beisitzerin im Vorstand des SPD Ortsverein Lingen.

SPD Lingen für Autokino

Der SPD Ortsverein Lingen ist für die Schaffung eines Autokinos in der Stadt Lingen. “Gerade in diesen Zeiten möchten die Menschen Unterhaltung und ein wenig Ablenkung haben”, sagt Carsten Primke, Vorsitzender des SPD Ortsverein Lingen und Kreistagsabgeordneter. Durch die Kontaktbeschränkungen und die Absage von Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 bleibt den Bürgern keine große Abwechslung im alltäglichen Leben. Auch ist davon auszugehen, dass Urlaubsreisen, zu mindestens ins Ausland, in diesem Sommer ausfallen.

Bild: Georg Thole

„Solidarisch ist man nicht alleine“

Die Lingener Sozialdemokraten unterstützen den DGB bei seiner Kampagne „Solidarisch ist man nicht alleine“. Hier melden sich die Vorstandsmitglieder in selbsterstellten Videos zur Wort. Heute das letzte Video. Der Beisitzer des SPD Ortsvereins Lingen, Georg Thole, mahnt eine Erhöhung des Mindestlohns an, damit auch Rentner in Alter sorgenfrei leben können.

Bild: Rene Esser

„Solidarisch ist man nicht alleine“

Die Lingener Sozialdemokraten unterstützen den DGB bei seiner Kampagne „Solidarisch ist man nicht alleine“. Hier melden sich die Vorstandsmitglieder in selbsterstellten Videos zur Wort. Heute der 2. Stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Lingen, Rene Esser. Die freischaffenden Künstler und deren…

„Solidarisch ist man nicht alleine“

Die Lingener Sozialdemokraten unterstützen den DGB bei seiner Kampagne „Solidarisch ist man nicht alleine“. Hier melden sich die Vorstandsmitglieder in selbsterstellten Videos zur Wort. Heute gibt es 2 Statements, Hannelore Scholz, Beisitzerin des SPD Ortsvereins Lingen. Sie tritt für die tägliche Solidarität ein, und der 1. Stellvertretende Vorsitzende Jens-Uwe Schütte. Seine Sorgen gilt denen, die am Rande der Gesellschaft leben.